Immobilienwert steigern? So kann es gehen…

Sie möchten Ihr Haus bestmöglich verkaufen oder benötigen für eine Finanzierung eine möglichst hohe Bewertung?

Es gibt viele Maßnahmen, die den Wert einer Immobilie steigern können. Vom leichten Makeup bis zur Rundumerneuerung ist alles möglich. Was genau für Ihre Immobilie in Frage kommt, hängt von verschiedenen Kriterien ab:

  • Wie wichtig sind die Verbesserungen? (vor allem energetische Sanierungen)
  • Ist etwas massiv veraltet und muss modernisiert werden?
  • Ist die Substanz gut und nur die Optik muss aufgebessert werden?
  • Wie sind die finanziellen Möglichkeiten?
  • Ist die Wertsteigerung höher als die dafür anzusetzenden Kosten?
  • Was ist umsetzbar?

Hier sind einige Möglichkeiten zur Wertsteigerung:

Renovierung und Modernisierung:

Küche und Badezimmer sind häufig die wichtigsten Räume in Bezug auf Komfort und Wohlbefinden, daher ist eine Modernisierung hier gut angelegtes Geld.

Moderne, hochwertige Bodenbeläge und das Aufpeppen von Innenansichten sorgt ebenfalls für einen positiven Eindruck. Mit handwerklichem Geschick muss eine optische Aufwertung gar nicht teuer sein. Häufig hilft hier etwas Farbe und ein moderner Bodenbelag.

Ebenfalls wichtig ist der Zustand von Elektrik und Verrohrung. Je neuer, desto länger lassen vermutlich größere Schäden und Reparaturen auf sich warten.

In der aktuellen Zeit könnte die Nachrüstung eines Smart-Home-Systems den Komfort erhöhen und damit auch den Wert steigern.

Energieeffizienz:

Die Installation energieeffizienter Systeme wie Solarpaneele, Photovoltaik oder einer modernen Heizungsanlage senkt langfristig die Betriebskosten.

Ist das Dach isoliert oder die Fassade? Neue Fenster mit einem entsprechend niedrigen U-Wert oder energiesparende Geräte helfen ebenfalls beim Senken der Kosten und machen das Objekt damit in der aktuellen Energiekrise attraktiver. Bei der energetischen Sanierung sollte man sich im Vorfeld über mögliche Förderungsprogramme informieren.

Grundstücksgestaltung:

Eine gut gestaltete und gepflegte Außenanlage kann den ersten Eindruck einer Immobilie erheblich verbessern. Gut gepflegte Gärten, Terrassen und Gehwege sorgen für einen freundlichen Empfang.

Auch mit einem kleinen Budget und ein bisschen Eigenleistung kann man hier viel Potenzial schöpfen.

Sicherheitssysteme:

Die Installation von Sicherheitsfunktionen wie Alarmanlagen, Überwachungskameras und sicherheitsverbessernden Tür- und Fensterschlössern sorgen für ein sicheres Gefühl und geben der Immobilie eine gewisse Aufwertung.

Zusätzlicher Wohnraum:

Die Schaffung von zusätzlichem Wohnraum, sei es durch einen Anbau, eine Dachaufstockung, den Ausbau des Speichers oder eine Einliegerwohnung, eröffnet mehr Nutzungsmöglichkeiten und somit auch eine höhere Bewertung des Objektes.

Fassadenrenovierung:

Eine frische Farbe oder eine moderne Verkleidung kann das Erscheinungsbild einer Immobilie erheblich aufwerten. Kommt dann noch eine Isolierung dazu, ist auch der energetische Faktor bedient.

Wartung und Pflege:

Wenn eine Immobilie regelmäßig in Stand gehalten wird und somit kein Renovierungs- oder sogar Sanierungsstau entsteht, ist das eine gute Voraussetzung für einen angemessenen Preis.

Eine gründliche Reinigung / teilweise Entrümpelung vor dem Verkauf oder der Bewertung sorgt für einen guten ersten Eindruck.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Wert einer Immobilie stark von der Lage und dem örtlichen Markt abhängt. Bevor Sie größere Investitionen tätigen, sollten Sie daher eine professionelle Bewertung und Marktforschung durchführen. Außerdem sollten Sie sich über lokale Baugesetze und Vorschriften informieren, um sicherzustellen, dass alle Renovierungsarbeiten ordnungsgemäß durchgeführt werden.

Haben Sie Fragen zu diesem Thema? Kontaktieren Sie uns gerne.

Ihr Team von FKI Immobilien.