Home Staging – ein Modell um den Verkauf zu erleichtern?

Fast jeder hat den Begriff „Home Staging“ schon einmal gehört, doch was ist das überhaupt genau?

Unter dem so genannten Home Staging versteht man die professionelle Gestaltung von Räumen einer Immobilie. Diese Technik ist eine Mischung aus Innenarchitektur und Verkaufstechnik. Unter der Verwendung von Home Staging soll die Immobilie verkaufsfördernd dargestellt werden.

Wie funktioniert Home Staging?

Nehmen wir mal an, ihr möchtet eine Wohnung verkaufen. Diese Wohnung befindet sich in unbewohntem Zustand, wie sie häufig auch zu Wohnungsbesichtigungen anzutreffen sind. Natürlich lassen sich Immobilien auch in leerem Zustand gut verkaufen, jedoch benötigen die Interessenten hier manchmal etwas Vorstellungsvermögen.

Diese leere Wohnung wird nun mit einigen Highlights versehen. Im Schlafzimmer werden zum Beispiel ein Bett und ein Tischlein aufgestellt. Das Wohnzimmer wird mit einem Sofa, Lampen und kleinen Deko-Highlights versehen. Eine Küche und ein Essbereich dürfen natürlich auch nicht fehlen. Große und Schwere Möbel werden im Staging häufig durch schicke Alternativen aus z.B. Pappe ersetzt. z.B. wird meist eine Pappküche oder ein Bett aus Pappe aufgebaut. Mit der entsprechenden Deko wirkt das Gesamtpaket jedoch authentisch und echt. Außerdem wird das Objekt mit “einladenden” Düften versehen, um alle Sinne des potenziellen Käufers anzuregen.

Bei Deko und Mobiliar ist darauf zu achten, dass ein möglichst großer Kundenkreis angesprochen wird. Es sollten zu krasse Farben vermieden werden. Am ehesten eignen sich natürliche und zeitlose Farben und eine moderne Einrichtung.

 

Gibt es einen Mehrwert?

Wenn man es schafft, der Immobilie durch Home Staging ein Flair zu verleihen, ist der Mehrwert definitiv gegeben. Die Immobilie wirkt freundlicher und einladend. Es benötigt nicht viel Vorstellungsvermögen, um sich Zuhause zu fühlen. Die sonst so leeren und kahlen Räume wirken warm und wohnlich. Hinzu kommt, dass eine deutlich schönere und professionellere Präsentation der Immobilie erstellt werden kann. Dadurch erhält man mehr Aufmerksamkeit auf das Exposé und generiert evtl. eine schnellere Vermarktungszeit bis zum Verkauf. Nicht zu vergessen ist, dass du eine größere Gruppe an Kaufinteressenten auch ein höherer Preis im Verkauf verlangt werden kann.

Das Home Staging zählt heute bereits zu modernem Immobilienmarketing. Es ist günstiger als eine eventuelle Preissenkung beim Verkauf und auch schwierigere Immobilien können positiver präsentiert werden.

Hauptsächlich lohnt sich Homestaging bei Immobilien, welche bereits leicht aufgefrischt wurden oder bei denen es kürzlich Renovierungs- oder Sanierungsmaßnahmen gegeben hat.

Möchtet ihr weitere Informationen zu diesem Thema, meldet euch gerne bei uns.

Euer FKI-Team