Wie lange können Oma und Opa allein im Haus leben?

Eine Frage, die sich ziemlich viele von uns irgendwann einmal stellen. Wie lange kann die ältere Generation noch allein leben? Ab wann sollte man sich Gedanken machen, ob ein das alleinige Wohnen noch machbar ist.

Erste Unterstützungen

Meist leben die Großeltern / Eltern bereits seit vielen Jahren in ihrem Haus oder ihrer Wohnung und haben eine starke emotionale Bindung zu ihrem Zuhause. Ein Umzug ist oft undenkbar, aber wie lange können sie wirklich allein bleiben? Wie lange kommen sie klar und was sind erste Anzeichen, dass sie Hilfe benötigen?

Das Alter spielt bei dieser Fragestellung häufig eine untergeordnete Rolle. Manche Menschen sind im Alter von 90 Jahren noch so fit, dass sie gut allein klarkommen, sich pflegen und versorgen können. Andere Menschen hingegen haben bereits mit 70 Jahren schon solch körperliche oder auch geistige Einschränkungen, mit denen sie nicht allein zurechtkommen können.

Bemerkt ihr, dass eure Großeltern oder Eltern anfangen nachzulassen, in dem sie vielleicht das Haus nicht mehr sauber halten können oder auch viele Dinge vergessen, wäre der erste Schritt, sie mit einer Haushaltshilfe zu unterstützen. Anfangs wird dies bestimmt schwerfallen. Wenn sie jedoch merken, dass es eine Unterstützung ist und fördert, dass sie weiterhin in ihrem Haus leben können, akzeptieren sie es schnell und sind vielleicht sogar froh, nicht mehr so viel Arbeit zu haben. Wichtig, ist, dass das als Unterstützung oder Entlastung kommuniziert wird. Ansonsten fühlen sich ältere Menschen oft übergangen und unfähig, für sich zu sorgen.

Eine weitere Unterstützung wäre ein örtlicher Pflegedienst. Sind eure Großeltern schon eingeschränkt, kann eine Pflegestufe beantragt werden und diverse Leistungen können von der Kasse übernommen werden.

Im nächsten Schritt ist es möglich, dass das Wohnen in den eigenen vier Wänden trotz Unterstützung einer Pflegekraft nicht mehr möglich ist.

Oftmals tritt dieser Fall ein, wenn bereits ein Partner verstorben ist und der andere Teil allein im Haus verbleibt. Oft bauen die Menschen dann schneller ab und kommen nicht mehr allein klar. Hier solltet ihr überlegen, ob ein betreutes Wohnen nicht vielleicht sinnvoll ist. So lebt man mit anderen, gleichgesinnten zusammen, kann neue Freunde finden und fühlt sich nicht allein. Zu Beginn kann dies natürlich negativ aufgenommen werden. Meist leben sich die Menschen zügig im neuen Heim ein und freuen sich über Gesellschaft und den Austausch.

Eine pauschale Antwort zu geben ist, wie ihr merkt, nicht ganz so einfach. Es ist wichtig, individuell auf die Bedürfnisse einzugehen und das Beste für den jeweiligen Menschen herauszufinden. Oft erfreuen sich die älteren Menschen, wenn sie ihr Haus verkaufen und somit einer jungen Familie zu ihrem ersten Eigenheim verhelfen können. Dann ist meist die Freude größer als der Schmerz und das Loslassen fällt nicht ganz so schwer. Falls ihr hier weitere Fragen habt, z.B. zum Ablauf eines Hausverkaufes oder ähnliches, könnt ihr uns gerne jederzeit ansprechen.

Möchtet ihr weitere Informationen, meldet euch gerne bei uns.

Euer FKI-Team